Download PDF by Prof. Dr. K. Thumm (auth.): Abwasserbeseitigung bei Gartenstädten, bei ländlichen und

By Prof. Dr. K. Thumm (auth.)

ISBN-10: 3662344149

ISBN-13: 9783662344149

ISBN-10: 3662346850

ISBN-13: 9783662346853

Show description

Read Online or Download Abwasserbeseitigung bei Gartenstädten, bei ländlichen und bei städtischen Siedelungen PDF

Similar german_13 books

Extra info for Abwasserbeseitigung bei Gartenstädten, bei ländlichen und bei städtischen Siedelungen

Sample text

Der mechanischen Behandlung in Frischwasseranlagen (bei grösseren Anlagen) oder der Faulraumbehandlung (bei kleineren Anlagen), wird man deshalb in zahlreichen Einzelfüllen der Praxis vor dem künstlichen biologischen Verfahren den Vorzug geben müssen. Der Wert der Klärverfahren, ihre vorteilhafteste Durchbildung und die Gesichtspunkte für ihren richtigen Betrieb, sind im übrigen nach den ErfaJuungcn der letzten Jahre für die Bedürfnisse der Praxis ausreichend klargestellt. Dei der Errichtung von Reinigungsanlagen für Siedelungen handelt es sich der Hauptsache nach also nur um die geschickte Anwendung bekannter Tatsachen 1) auf den einzelnen Fall.

Für manche Siedelungen wird merkwürdigerweise die A bwasscrfragc manchmal als noch nicht spruchreif bezeichnet. Bei dem heutigen Stande der Abwassertechnik ist ein derartiger Standpunkt unerklärlich, es sei denn, man erhoffe die Erfindung eines Reinigungsverfahrens, das keinen Platz beansprucht, das von· selber geht, nichts kostet und das völlig geruchlos arbeitet. Derartiger Leistungen vermögen sich die heutigen Abwasserreinigungsverfahren allerdings noch nicht zu rühmen. Einen zuwartenden Standpunkt einzunehmen, ist das schlimmste, was man hier tun kann.

Die Sicdelungsirage liegt also, sovveit es die Verhältnisse der Abwasserbeseitigung betrifft, vollständig klar vor uns. Provisorische und definitive Lösungen führen im übrigen zum Ziel. Will man aber verhältnismässig billig bauen, so muss man definitive Lösungen wählen; Provisorien sind teuer, da sie früher oder später durch definitive Lösungen ersetzt werden müssen. Für manche Siedelungen wird merkwürdigerweise die A bwasscrfragc manchmal als noch nicht spruchreif bezeichnet. Bei dem heutigen Stande der Abwassertechnik ist ein derartiger Standpunkt unerklärlich, es sei denn, man erhoffe die Erfindung eines Reinigungsverfahrens, das keinen Platz beansprucht, das von· selber geht, nichts kostet und das völlig geruchlos arbeitet.

Download PDF sample

Abwasserbeseitigung bei Gartenstädten, bei ländlichen und bei städtischen Siedelungen by Prof. Dr. K. Thumm (auth.)


by Michael
4.0

Rated 4.45 of 5 – based on 26 votes